Firmenimage

textilbannerDas Image steht für den Gesamteidruck (Ruf) von etwas, im Fall des Firmenimages für den Gesamteindruck eines Unternehmens.

Ein positives Firmenimage kann durch gute Unternehmenskommunikation aufgebaut werden. Die Kommunikation umfasst in dem Zusammenhang alle Kanäle in denen mit der Öffentlichkeit oder anderen Stakeholdern kommuniziert wird.

Das Spektrum der Kanäle reicht hierbei von Pressemitteilungen über Werbebotschaften auf Werbeplanen bis zur Kommunikation über die eigenen Produkte.

Die PR-Abteilung eines Unternehmens kann mithilfe einer tatsächlich stringent verfolgten Corporate Identity einen entscheidenden Teil zu einem guten Firmenimage beitragen, sie wird jedoch keine Wunder vollbringen können, wenn sie nicht durch eine entsprechende Firmenpolitik gestützt wird.

Die drei wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche imagefördernde PR-Arbeit sind an dieser Stelle die Glaubwürdigkeit, die Vertrauenswürdigkeit und die Stimmigkeit der Gesamtkommunikation. Als vierter, allerdings leichter zu beeinflussenden Faktor, zählt noch die Verständlichkeit der Kommunikation.

 

Zur Übersicht