Firmenlogo

beachflagEin Firmenlogo ist das wichtigste Erkennungszeichen für die Unternehmenskommunikation  nach innen und außen. Es kann sowohl ein grafisches Element in Form eines Bildes oder eines markanten Schriftzuges sein, als auch eine Geräuschkomposition bzw. eines Sprechgesangs. Die wertvollsten Logos waren 2014 die von Apple, Google und Coca-Cola.

Grafische Logos sind auf Produkten, Pressemitteilungen, Rechnungen, Werbeflaggen, der Kleidung gesponserter Sportler und noch vielen weiteren Medien zu finden.

Bekannte deutsche Audio-Logos sind die von der Sparkasse „Wenn’s ums Geld geht Sparkasse“ und der von Hornbach „ja, ja, jippie jippie yeah“, sowie der einzigartige Klang der Telekom.

Das Logo ist Bestandteil des Corporate Designs und sollte passend zur Corporate Identity gewählt und weiterentwickelt werden. Ein gutes Logo passt nicht nur zum Unternehmen, sondern prägt sich auch gut ein.

Ein gutes Beispiel eines über Jahrzehnte entwickelten Logos, ist das der Allianz. Das ursprüngliche Logo war ein deutscher Reichsadler, der auch auf Grund der Deutschen Geschichte und der Internationalisierung der Allianz, sich mit der Zeit als weniger passend herausstellte. Im heutigen Logo der Allianz ist der Adler nur noch schemenhaft zu erkennen, wenn man die Entwicklung des Logos kennt.

 

Zur Übersicht