Zielgruppe

liegest-hle-g-nstig_werbemittel-outdoor54b8ea0742a2dDie Zielgruppe ist die Menge aller Personen, die als Konsumenten auf Grund ihrer Bedürfnisse, Preisbereitschaft und Kaufkraft als Konsumenten der eigenen Produkte oder Dienstleistungen in Frage kommen. Die Analyse und anschließende Segmentierung der eigenen Zielgruppe gehört zu den Grundpfeilern einer erfolgreichen Marketingstrategie.

Die Aufgabe von Marktforschern ist es die Zielgruppen zu klassifizieren. Typische Differenzierungsmöglichkeiten sind soziodemografische (z. B. Alter, Familienstand, Haushaltseinkommen, Standort…) und psychografische Merkmale (z. B. Einstellungen, Vorlieben…). Durch die Entwicklung moderner Trackingmethoden im E-Commerce lässt sich die Zielgruppe der Bestandskunden noch wesentlich granularer zerlegen.

Aufbauend auf den Untersuchungen von Marktforschern wird abgeleitet, wie man die einzelnen Zielgruppensegmente am Besten anspricht. Für viele Zielgruppen liegen zumindest in der Theorie schon Best Practices vor, die dann für das eigene Unternehmen angepasst werden.

Um das Risiko von Fehleinschätzungen zu dämpfen werden in der Regel auch dann mehrere Kommunikationskanäle bedient, wenn sich einer als besonders erfolgreich herausgestellt hat. Hauptaufgabe eines Abteilungsleiters für Marketing ist es neben der Optierung der einzelnen Kanäle das Gesamtbudget möglichst optimal zu verteilen.

 

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