Beigabeartikel

schaufensteraufkleberBeigabeartikel (auch InPacks oder OnPacks bzw. Zugabeartikel) sind Broschüren oder tatsächlich Artikel die zu einem Produkt mitgeliefert werden.

Die Ziele hiervon sind entweder über Cross-Selling weitere Produkte/Dienstleistungen zu bewerben oder die Kundenbindung zu erhöhen. Besonders in Branchen mit Jugendkulturen als Zielgruppe können z. B. durch die Weitergabe von Aufklebern zusätzlich noch Multiplikator-Effekte erzielt werden. Die Aufkleber werden dann im Best Case auf verschiedene Gegenstände geklebt, wodurch weitere mögliche Konsumenten angesprochen werden.

Die Kundenbindung kann aber auch über das mitliefern von Gutscheinen oder Treueaktionen realisiert werden.

Durch die Beigabe von Informationen über weitere Produkte, betreiben viele Onlineshops Cross-Selling. Es kommt auch vor, dass Produkte direkt mitgeschickt werden. Normalerweise aber nur dann, wenn die Kosten für das einzelne mitgelieferte Produkt wesentlich geringer als der Gewinn des tatsächlich verkauften Produktes sind.

Wie beim Newsletter-Marketing bietet es sich an über verschiedene Trackingmethoden die Leistung von Beigabeartikel-Kampagnen zu messen und zu optimieren.

 

Zur Übersicht