Wie werbe ich richtig – Offline oder Online?

Online Werbung - Die Vor- und Nachteile

Die Online-Anzeigenschaltung bietet für Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen. Da wäre zunächst die höhere Reichweite. Während Sie mit Offline-Medien wie Werbeschildern oder bedruckten Messesystemen nur an einem bestimmten Ort werben, können Sie mit Online-Werbung Ihre Werbebotschaft beliebig weit verbreiten und ein größeres Zielpublikum anziehen. Online-Werbung bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre Werbung zielgruppengerecht zu gestalten. Mit Hilfe identifizierter Kundengruppen (Buyers Personas) können Sie personalisierte Werbebotschaften versenden. Im Gegensatz zur Offline-Werbung ist mit der Online-Werbung ein erheblicher Verwaltungsaufwand verbunden. Marktsegmentierung und Zielgruppenanalysen sind hier nur der Anfang. Viele Nutzer empfinden Online-Werbung auch als störend und unterdrücken diese etwa durch einen Werbe-Blocker.

pop-up-tower-offline-werbung

Was versteht man unter "Offline-Werbung"?

Unter Offline-Werbung bzw. Offline-Marketing versteht man sämtliche Maßnahmen, die sich außerhalb des digitalen Kanals befinden. Die Werbung mit bedruckten Werbebannern, Flyern, Werbeschildern oder anderen bedruckten Werbemitteln unterscheidet sich von der Online-Werbung darin, dass man sie auch physisch wahrnehmen kann. Das Gebiet Offline Werbung erstreckt sich über sehr viele Bereiche, in denen ein Unternehmen präsent sein kann. Auf Messen und Events ist Messetechnik, bedruckt mit dem Corporate Design schon längst nicht mehr wegzudenken. 

Woran sollten Sie sonst erkennen, welches Unternehmen sich am jeweiligen Stand präsentiert? Bedruckte Werbemittel helfen dem Event- oder Messebesucher bei der Orientierung. Indem Sie Ihre Marke klar und auffällig kommunizieren, gehen Sie nicht in der riesigen Flut von Anbietern unter und schaffen sich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. 

Welches Print-Werbemittel ist das Richtige?

Ob Sie für Ihre Offline-Werbung eine bedruckte Messewand, ein Roll-Up-Banner oder eine Airtube-Leuchtsäule verwenden, hängt ganz von Ihrer individuellen Werbebotschaft ab. In Ihrer Displaystars.de Online Druckerei steht Ihnen eine Vielzahl toller Werbetechnik-Produkte zur Auswahl, die Sie nach Ihren Wünschen und Vorstellungen individuell selbst gestalten und zum günstigen Preis von Displaystars.de bedrucken lassen können. Dank modernster Technologien und optimierter Druckverfahren können Werbeschilder, Banner oder auch Textilprodukte wie Stoffbanner und Liegestühle in hochauflösender, konturscharfer Qualität ganz individuell bedruckt werden. Ein Firmenlogo oder Ihr Corporate Design, in Verbindung mit einer aktuellen Marketingaktion lassen sich mit auffälligen Print-Werbemitteln perfekt in Szene setzen. 

Für jede Werbeaktion das passende Print-Werbemittel

Die Auswahl eines geeigneten Werbeträgers sollte gut durchdacht sein. Stellen Sie sich vor der Bestellung Ihres Print-Werbeträgers folgende Fragen: 

  • Handelt es sich um eine langfristige Werbemaßnahme oder um eine kurze Aktion?
  • Welche Vorschriften müssen evtl. beachtet werden?
  • Handelt es sich um Indoor-Werbung oder um Außenwerbung?
  • Soll der Print-Werbeträger auch nachts gut sichtbar sein? (Stichwort LED Werbeschilder)
  • Welche Art der Platzierung ist gewünscht? (stehend, hängend)
  • Soll das Werbemedium flexibel einsetzbar sein oder wird es fest installiert?
  • Welches Budget steht mir zur Verfügung?
  • Welche Kunden möchte ich mit meiner Werbebotschaft erreichen?
  • Welches Zubehör (z.B. zur Schilderbefestigung) wird benötigt?

 

Je nachdem, wie Sie diese Fragen beantworten würden, empfehlen sich unterschiedliche Print-Werbemittel. Werbebanner und –Schilder gibt es für den Außen- und Innenbereich. Einige Werbeträger werden an einem Standort fest montiert (z.B. Fensteraufkleber oder Werbefolien), andere wiederum sind flexibel an jedem Ort einsetzbar (z.B. ein Roll-Up-Banner). Außenwerbung muss nicht immer nur tagsüber sichtbar sein. 

Offline oder Online werben? Der Mix macht´s!

Sowohl die Offline-Werbung mit bedruckten Werbeträgern als auch die Online-Werbung haben ihre Stärken und Schwächen. Man sollte kein Potential verschenken, indem man auf einen der beiden Kanäle verzichtet. Für eine zeitgemäße Unternehmenspräsentation sollten Sie auf beide Pferde setzen und beide Werbekanäle sinnvoll miteinander verbinden. Sowohl thematisch als auch optisch sollte sich die jeweilige Werbekampagne Online und Offline widerspiegeln. LED Leuchtschilder oder Baklit Folien bringen Ihre Werbebotschaft auch im Dunkeln voll zur Geltung. Sie müssen sich natürlich nicht nur auf einen Werbeträger festlegen. Eine Kombination verschiedener Werbemittel erhöht die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden. Auffällige Werbemittel wie Leinwände, Faltzelte oder Liegestühle bedrucken, kann - bei der richtigen Zielgruppe eingesetzt - Ihr Unternehmensimage nachhaltig fördern und Ihre Brand stärken. 

Bei der Print-Werbeartikel Gestaltung gilt: egal ob dezent oder frech und farbenfroh – auf die richtige Botschaft bei der passenden Zielgruppe kommt es an!

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.