Offline-Marketing vs. Online-Marketing

Das passende Gegenstück von Offline Marketing ist Online Marketing. Wie man aus der Begrifflichkeit ableiten kann, umfasst das Offline Marketing alle Marketingmaßnahmen, die außerhalb des Internets wahrgenommen werden. Marketingmaßnahmen, die abseits des Internets betrieben werden, werden meist auch dem klassischen Marketing zugeordnet. Diese beinhalten zum Beispiel Anzeigen in Zeitungen bzw. Magazinen, Werbung mit Flaggen, Radiospots, Werbespots im TV, Plakate etc.

Online Marketing umfasst hingegen alle Marketingmaßnahmen, die sich auf die Internetpräsenz beziehen. Internetwerbung und Online-Marketing werden deshalb oft als Synonyme füreinander verwendet. Teilgebiete des Online-Marketings sind Bannerwerbung, Suchmaschinenoptimerung, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und Affiliate-Marketing. Oftmals werden diese von speziellen Marketing Agenturen kotenpflichtig angeboten.

In der Regel wird ein Marketing-Mix aus Offline und Online Marketing gewählt, um eine größtmögliche Markenbekanntheit erreichen zu können. 

 

Zur Übersicht