Logo

Die Wortherkunft des Begriffs Logo ist unumstritten aus dem Griechischen  (Lógos (λόγος)), dessen Bedeutung jedoch sehr vieldeutig ist und deshalb keine eindeutige Übersetzung abgeleitet werden kann.

Das Logo stellt ein grafisches Zeichen eines Unternehmens, einer Organisation, Privatperson oder eines Produktes dar und wird häufig auf Werbeträgern, wie Flaggen oder Firmenschildern verwendet. Es sollte einer Träger der Corporate Identity sein und eng mit dem Corporate Design verknüpft sein.

Ein Logo kann jedoch in den unterschiedlichsten Formen umgesetzt sein. So kann man allgemein zwischen Bildmarken, Wortmarken und Wort-Bildmarken unterscheiden.

Jedoch sollte ein „gutes“ Logo einigen Kriterien erfüllen, damit es sich als geeignet herausstellt. So sollte es individuell gestaltet sein, aber nicht zu verspielt. Schließlich muss ein Logo auch per Fax oder Stempel eindeutig erkennbar und zuzuordnen sein. Es gilt bei der Entwicklung eines Logos: weniger ist mehr! Schließlich soll es ein Logo sein und keine Illustration.

In der Regel sollte ein gutes Logo in einer Breite von 20mm noch gut erkennbar und lesbar sein. Dieses Kriterium stellt im Vorfeld meist auch die größte Hürde dar und führt dazu, dass Unternehmen die Aufgabe in die vertrauensvolle Hände einer Werbeagentur abgeben. 

 

Zur Übersicht